Sauberen Strom tanken im Technologiepark Bremen

08.01.2018 15:16

Autohaus Carstream bietet Service für Fahrer von Elektrofahrzeugen an

Bremen, 08.01.2018 – Die Elektromobilität ist im Technologiepark Bremen ein wichtiges Forschungsgebiet. Im Alltag hatten Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen rund um die Universität bis jetzt jedoch noch kaum Gelegenheit, ihre Autobatterien aufzuladen. Mit der neuen E-Tankstelle des Autohauses Carstream in der Spittaler Straße 4 ist eine Lösung dieses Defizits in Sicht: Jeweils zwei Fahrzeuge beliebiger Hersteller können dort gleichzeitig Strom aus regenerativen Energien aufnehmen – und das auch in Form eines Schnelladevorgangs, der den Akku innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent auflädt.

 

Die Tankstelle ist jederzeit öffentlich zugänglich, auch für Nicht-Kunden des Autohauses. Alle gängigen E-Fahrzeug-Modelle können dort versorgt werden. Erforderlich ist nur die Stromtankkarte eines Energieunternehmens, das die Abwicklung der Zahlung übernimmt – vergleichbar mit der Funktionsweise einer Geldkarte. Betrieben wird die Tankstelle mit Ökostrom von swb.

 

Das Autohaus Carstream bietet mit dem Hyundai IONIQ selbst bereits ein E-Auto an, weitere Modelle sollen folgen. „Wir möchten den Ausbau der Elektromobilität aktiv begleiten“, erklärt Filialleiter Andreas Schmidt, der sich auch im Technologiepark Uni Bremen e.V. für die Entwicklung des Stadtteils engagiert. „Wer hier arbeitet, hat jetzt die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zwischendurch aufzuladen. Aber wir sind auch nur einen Steinwurf von der Autobahn 27 entfernt, sodass sich unsere Schnellladetankstelle zusätzlich sehr gut für den Reiseverkehr eignet.“

 

Auch der Technologiepark Uni Bremen e.V. freut sich über das neue Angebot. „Für uns ist wichtig, dass die Infrastruktur im Stadtteil den Bedürfnissen der mehr als 30.000 Menschen, die hier arbeiten, studieren oder wohnen, gerecht wird“, sagt Technologieparkmanagerin Katja Schulz. „Darunter sind auch viele umweltbewusste und technikaffine Menschen, die sich frühzeitig für Themen wie die Elektromobilität begeistern. Das Angebot von Carstream passt daher hervorragend zu anderen Initiativen des Technologiepark Uni Bremen e.V.“

 

Weitere Informationen:
Andreas Schmidt
Filialleiter
Tel. 0421 699138-17
andreas.schmidt@bmw-bobrink.de